Warum ein Maßanzug?

Was Sie schon immer über Maßanzüge wissen wollten … 

… einige Fragen an Kathrin Emmer.

Warum entscheiden sich Kunden für den Maßanzug?

Die Gründe sind vielfältig. Sehr häufig sind es Passformprobleme, weil die Herren eine schmale und große Figur haben oder eine sehr kleine Statur. Andere haben infolge eines Unfalls körperliche Ungleichmäßigkeiten und möchten diese korrigiert sehen. Auch schlechte Erfahrung mit Maßkonfektion spielt eine Rolle.
Viele benötigen Ihre Anzüge aus rein beruflichen Gründen, um in der Geschäftswelt gut aufzutreten. Wieder andere haben detaillierte Vorstellungen von ihrem Kleidungsstück, die sie noch nie realisieren konnten. Filme und Hobbies können ebenfalls zu der Entscheidung für einen Maßanzug führen. Ich habe z. B. schon Anzüge gemacht, die den Kostümen einer Filmfigur nachgebildet sind oder passende Kleidung zu einem Oldtimer.
Manche Herren brauchen im Alltag keinen Anzug. Wenn sie aber doch mal einen benötigen, wünschen sie einen, in dem sie sich richtig wohlfühlen. Und anscheinend trauen sie den nur einem Herrenschneider zu.

Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Maßanzug vom Schneider und „normaler“ Konfektion?

Der Maßanzug vom Schneider bietet eindeutig mehr Individualität und größere Auswahlmöglichkeiten. Man kann sich mehr Stoffvarianten zeigen lassen, Details wie Sakkolänge, Taschenlage oder Reversform sind nicht vorgefasst und man muss Sakko und die dazugehörige Anzughose nicht in derselben Konfektionsgröße kaufen.

Was ist der Unterschied zu Maßkonfektion?

Allen voran die Anproben. Sie machen den größten Unterschied, besonders die erste Anprobe, wenn das Sakko und die Hose noch als Rohling anprobiert werden. In diesem Stadium kann ich noch fast alles beeinflussen. Und der Maßanzug vom Schneider bietet noch mehr Individualität, die auch unterschwellig von der Umwelt wahrgenommen wird, also Details wie Sakkolänge, Taschenlage, Beinweite. Allerdings hängt das Gelingen eines Anzuges davon ab, wie gut derjenige in seinem Fach ist, der das Stück bespricht und anprobiert.

Wie ist die Verarbeitung Ihrer Maßanzüge im Vergleich zu handgemachter Konfektion oder Maßkonfektion aus Neapel / Italien?

Italienische Anzüge haben den Ruf einer besonders weichen und leichten Verarbeitung. Da ich schon einige dieser Anzüge von innen gesehen habe, kann ich sagen, dass sich die Innenverarbeitung kaum von meiner Arbeit unterscheidet. Schneiderarbeit ist eben Schneiderarbeit, ob sie aus Süditalien kommt oder von mir. Was ich anders mache, ist die Festigkeit der losen Fronteinlage beim Sakko. Ich benutze ebenfalls dünne, aber harte Einlagen. Diese geben dem Sakko mehr Stütze über das ganze Vorderteil, währen italienische Jacken oft an den Schultern aufgehängt wirken. Ich bin auch in der Lage, die italienische Hemdenschulter anzufertigen, es ist jedoch kein Muss. Diese Schulterform variiere ich nach Modell und Schultern der Kunden.
Ein Kunde — zwei Schultervarianten

Kann man den Maßanzug später ändern, z. B. wenn man zunimmt?

In gewissem Rahmen ist das kein Problem. Es werden immer breitere Einschläge eingearbeitet. Wer also an Bauch und Hüfte etwas zunimmt, kann Sakko und Hose anpassen lassen.

Halten Maßanzüge wirklich so lange, wie oft behauptet wird?

Das kommt sehr auf den Tragegewohnheiten, den Stoff und die Anzahl der Anzüge an. Dicke Stoffe halten starke Strapazen länger aus als ganz feine, dünne. Und wenn man nur zwei Anzüge besitzt und diese nahezu täglich nutzt, ist die Belastung natürlich größer.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right